Energetisches Bauen
Matthias BruderMatthias BruderMatthias Bruder
 
 

Ein großer Teil der Gebäudesubstanz weist einen mäßigen bis schlechten energetischen Standard auf. Dadurch ist die Behaglichkeit in diesen Häusern oftmals sehr ungenügend und die Kosten für Beheizung und Warmwassererzeugung erhöhen sich immer schneller aufgrund der steigenden Energiepreise. Darüber hinaus bleiben Ökologie und Klimaschutz bei derart ungenügend gedämmten Häusern mit veralteten und energiefressenden Heizungen auf der Strecke.

Durch eine fundierte energetische Untersuchung des Bestands und das Aufzeigen von verschiedenen alternativen Lösungskonzepten, kann ich dem Bauherrn wichtige Entscheidungshilfen geben, die durch Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Hinweise zu Fördermöglichkeiten unterfüttert sind. Die Baubegleitung der Maßnahmen entsprechend der KfW- und BAFA-Förderprogramme kann anschließend ebenfalls durch mich erbracht werden. Auch die Beratung zu gestalterischen Aspekten bei einer energetischen Sanierung kann ich anbieten, da es mir als Architekt ein großes Anliegen ist, dass diese Punkte einen hohen Stellenwert haben.

© Matthias Bruder